VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

KI in der Wissenschaft

Pixabay

Die Wissenschaft arbeitet zunehmend mit Künstlicher Intelligenz (KI), um Fortschritte zu erzielen, Innovationen zu entwickeln und Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden. Die Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Union hat ein Kurzdossier dazu verfasst und plädiert für eine maßgeschneiderte Politik zur Nutzung der KI, um die Forschungskapazitäten zu beschleunigen, Innovationen zu fördern und das Wirtschaftswachstum anzukurbeln.

Es werden erste politische Ideen skizziert, um die Debatte mit den F&I-Akteuren einzuleiten. Auf das Strategiepapier wird eine Konsultation von Interessensträgern folgen, um künftige politische Maßnahmen festzulegen.

Zur Publikation:

Europäische Kommission, Generaldirektion Forschung und Innovation, Petkova, D., Roman, L., AI in science : harnessing the power of AI to accelerate discovery and foster innovation : policy brief, Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union, 2023, https://data.europa.eu/doi/10.2777/401605

 

weitere VBIO News

Netzwerken beginnt früh im Leben

Weiterlesen
Das Foto zeigt Arbeiterinnen der asiatischen Weberameise bei der Verteidigung ihres Nests

„Springende Gene“ halfen Ameisen bei ihrem evolutionären Siegeszug nach dem Aussterben der Dinosaurier

Weiterlesen
Sich teilende apikale Vorläuferzellen in einem Weißbüschelaffen-Gehirnorganoid. Grün, sich teilende Zellen; magenta, Vorläuferzellen; blau, Zellkerne; gelb, Oberfläche des Ventrikels.

Glatt statt gefaltet – Hirnentwicklung bei Primaten

Weiterlesen