VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Deutschland buddelt – mit Teebeuteln den Boden erforschen

BMBF, Expedition Erdreich

Expedition Erdreich ist die bundesweite Citizen-Science-Aktion im Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie. Jeder und jede kann sich daran beteiligen, um Daten über die Bodengesundheit und den Zustand der Böden zu sammeln – ganz einfach mit Teebeuteln. Grundlage für die Aktion ist der sogenannte Tea-Bag-Index, der die Zersetzungsrate der Teebeutel im Boden beschreibt.

Im Auftrag des BMBF wurden am IPN in der Didaktik der Biologie Materialien für das Wissenschaftsjahr (20/21) "Bioökonomie" zum Thema Boden entwickelt. Sie bieten Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und Bürgerwissenschaftlerinnen und Bürgerwissenschatlern eine Vielfalt an praktischen Aktvitäten und Informationen zu dem Thema "Boden" im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit. Die Materialien sind online verfügbar unter dem Link: https://www.expedition-erdreich.de/de/downloads-1741.html

Start der Aktion ist im April 2021.

Weitere Informationen gibt es unter expedition-erdreich.de.

BMBF, IPN Leibniz – Institut für die Pädagogigk der Naturwissenschaften und Mathematik

weitere VBIO News
Drohnenaufnahme aus dem Demnitzer Mühlenfließ

Das Winterklima zur Vorhersage von Sommerdürre? Wie die NOA die Wasserverfügbarkeit in Mitteleuropa beeinflusst

Weiterlesen
Die Farb-Pigmente mussten auf etwa -150 Grad Celsius schockgefroren werden, um sie in ihrem Zustand festhalten zu können

Wie wir Farben sehen

Weiterlesen
Um die Zapfenopsine nicht versehentlich zu aktivieren, führen die PSI-Forscherinnen Polina Isaikina (links) und Sarah L. Schmidt ihre Experimente unter schwachem rotem Licht durch.

Neue Einblicke in das menschliche Sehen

Weiterlesen