VBIO

Mehr Engagement bei Lehrkräftefortbildung

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Politik muss die Fortbildung von Lehrkräften verstärkt in den Fokus nehmen. Auf diese Forderung verständigten sich jüngst 16 Verbände und Gesellschaften bei einem vom Deutschen Philologenverband organisierten Runden Tisches, an dem auch der VBIO teilgenommen hat.

In den Schulgesetzen aller Bundesländer wird die Bedeutung der Lehrkräftefortbildung unterstrichen. Allerdings fehlt es– mit wenigen Ausnahmen – an Information und Transparenz. Es gibt kaum regelmäßige, öffentliche und auf zielführenden, vereinbarten Kriterien beruhende Berichterstattung über Effekte, Formate, Angebote, Nachfragen, Teilnehmende und Kosten der Lehrkräftefortbildung. Einer Bestandsaufnahme von 2019 nach, haben die Länder im Schnitt pro Jahr und Vollzeit-Lehrerstelle ca. 173€ ausgegeben, privatwirtschaftliche Unternehmen durchschnittlich zwischen 423€ und 561€.[1] 

Bei einer Umfrage des Deutschen Philologenverbands im April 2022 unter knapp 3000 Teilnehmenden hatten mehr als 60 Prozent der befragten Lehrkräfte an Gymnasien angegeben, dass zu wenige Fach-Fortbildungen in Präsenz angeboten würden.[2] 

Forderungen an die Kultusministerien und die Kultusministerkonferenz (KMK):
Auf Initiative des Philologenverbandes hat sich nun ein breites Spektrum an Fächern zusammengefunden, um gemeinsam grundsätzlich mehr Zeit, Raum, Geld und Kompetenz für die Lehrkräftefortbildung zu fordern.  Die Forderungen im Einzelnen:

  • Aufnahme der LFB in die Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring
  • Herstellung von Transparenz und Vergleichbarkeit durch regelhafte Berichterstattung nach definierten Kriterien
  • Systematische Erfassung des Fortbildungsbedarfs durch gezielte Befragung der Lehrerschaft und Nutzung vorhandener Daten wie der schulischen Fortbildungspläne
  • Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung: u.a. stärkere Beteiligung der 3. Phase an der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Länderübergreifende Kooperation, z.B. bei der Entwicklung nachhaltiger Formate und aussagekräftiger Evaluationsverfahren

Am Runden Tisch des Deutschen Philologenverbands haben neben dem VBIO folgende Fachverbände teilgenommen: Bundesverband der katholischen Religionslehrer und -lehrerinnen an Gymnasien, Bundesverband Musikunterricht, Dachverband der Geowissenschaften, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Deutsche Vereinigung für Politische Bildung, Deutscher Altphilologenverband, Deutscher Germanistenverband, Deutscher Spanischlehrkräfteverband, Fachverband Philosophie, Gesamtverband Moderne Fremdsprachen, Gesellschaft Deutscher Chemiker, Gesellschaft für Informatik, Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland, Verband Deutscher Schulgeographen und Vereinigung der Französischlehrerinnen und –lehrer.

 

Das Engagement des VBIO
Der VBIO engagiert sich seit vielen Jahren für die Lehrkräftebildung. Nachdem der VBIO bereits 2019 ein umfassendes Positionspapier zur Lehrkräftebildung vorgelegt hatte, hat er erst kürzlich noch einmal dringend an alle Entscheidungsträger in Politik, Verwaltung, Bildung und Weiterbildung appelliert, auch in Anbetracht des aktuellen Lehrkräftemangels an den gemeinsam vereinbarten Standards festzuhalten.  

Gerade im Bereich der sich rasch fortschreitenden Erkenntnisse im Bereich der Biologie kommt einer kontinuierlichen, attraktiven und passgenauen Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte über deren ganzes Berufsleben hinweg eine besondere Bedeutung zu.

https://www.vbio.de/aktuelles/details/vbio-gute-lehrkraeftebildung-auch-in-zeiten-von-lehrkraeftemangel-sichern

Engagement für den gesamten mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich
Auch die fünf im Bündnis „Wissenschaft verbindet“ zusammengeschlossenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Gesellschaften hatten sich bereits vor einiger Zeit zum Thema Weiterbildung von Lehrkräften geäußert.

https://wissenschaft-verbindet.de/gemeinsame-aktivitaeten/positionspapier-der-fachgesellschaften-zu-fort-und-weiterbildung-von-lehrkraeften-fuer-mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher

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DPV, VBIO


[1] Daschner/Hanisch: Lehrkräftefortbildung in Deutschland (Beltz, 2019), https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/40485-lehrkraeftefortbildung-in-deutschland.html

[2] Umfrage des DPhV (April 2022); https://www.dphv.de/2022/07/01/lehrkraefte-brauchen-mehr-fach-fortbildungen-in-praesenz/