VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Einfach machen – Die Suffizienzdetektive

Am 07.09.2020 ist der bundesweite Schulwettbewerb "Einfach machen! Die Suffizienzdetektive“ gestartet, bei dem Schulklassen oder AGs der Sekundarstufe 1 Aktionen zum Thema Suffizienz im Alltag entwickeln und umsetzen. Die besten Umsetzungen werden mit  Sachpreisen prämiert.

Mehr denn je wollen sich junge Menschen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten einsetzen. Diese Bereitschaft will die Deutsche Umweltstiftung im Rahmen eines vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt geförderten Projektes unterstützen. Dafür hat sie die Webseite suffizienzdetektive.de entwickelt. Auf ihr sind diverse Informations- und Lernmaterialien zum Thema Suffizienz gesammelt, die Lehrkräfte bei der Einführung der Inhalte im Unterricht unterstützen. U. a. gibt es Lernvideos, ein Glossar sowie eine beispielhafte Darstellung für eine Unterrichtseinheit.

Deutsche Umweltstiftung


Weitere Informationen zum Wettbewerb „Die Suffizienzdetektive“ finden Sie auf der Webseite des Projekts unter suffizienzdetektive.de.
 

weitere VBIO News
Die Mikrobe des Jahres 2026, Penicillium, ein Pinselschimmel, bildet charakteristische Zellketten mit Sporen am Ende. Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme

Mikrobe des Jahres 2026: Penicillium – Pinselschimmel rettet Leben

Weiterlesen
Menschen in einem garten

Jahrestreffen der Vorsitzenden der Landesverbände im VBIO in München

Weiterlesen
Die „Sklavenhalter-Ameise“ Temnothorax americanus (links) und ihr Wirt Temnothorax longispinosus

Klima beeinflusst Wettrüsten zwischen Ameisen und ihren Sozialparasiten

Weiterlesen