VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Zweites GASB SynBio World Cafe findet am 9. Juli virtuell statt

Logo GASB

"Was hält die Revolution der Synthetischen Biologie (SynBio) in Deutschland auf?"; unter dieser Fragestellung steht das SynBio World Cafe, das am 9. Juli 2020 erstmals virtuell stattfinden wird. Veranstalter sind die German Association for Synthetic Biology (eine Fachgesellschaft des VBIO) und das HighTech-Forum.

Das GASB SynBio World Cafe ist die jährliche Brückenveranstaltung zwischen Forschern aus der Synthetischen Biologie, Interessenvertretern und der Industrie - mit dem Ziel, den Übergang zu einer grünen und nachhaltigen SynBio-Wirtschaft zu fördern. In diesem Jahr widmet sich das World Cafe der Frage: Warum gibt es in Deutschland nur eine begrenzte Anzahl von SynBio-Startups? Und warum treten nur wenige große Player mit voller Kraft auf den Plan? Dabei wird es unter anderem auch darum gehen, über Themen wie Finanzierung, Auswirkungen von Automatisierung & Digitalisierung, Patentfragen, Regulierungen und die Rolle der Politik für das Innovationsmanagement zu diskutieren.

(German Association for Synthetic Biology  -  GASB)


Weitere Informationen und Anmeldung

 

weitere VBIO News

Neue Förderinitiative der DFG zum Sichern gefährdeter Datenbestände und zur Datenresilienz

Weiterlesen
Ein Hering

Erster Nachweis: Heringe kehren zum Laichen an ihren Geburtsort zurück

Weiterlesen
Mobile genetische Elemente nutzen einen Jumbo-Phagen zum Transfer zwischen Bakterienzellen. Dargestellt sind die Bakterien DNA in rot, die mobilen genetischen Elemente in grün und die Jumbo-Phagen in blau.

Bakterien nutzen Viren, um ihre eigenen Abwehrmechanismen zu verbreiten

Weiterlesen