VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) plant, spätestens bis Anfang des Jahres 2023 einen Referentenentwurf zur Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) zu erstellen.

Der Referentenentwurf werde im BMBF und dann im Ressortkreis abgestimmt. Anschließend finde die Länder- und Verbändeanhörung statt, danach werde der Entwurf in das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren eingebracht, wie die Bundesregierung in einer Antwort (20/4128) auf eine Kleine Anfrage (20/3813) der CDU/CSU-Fraktion schreibt. Darin bekräftigt die Regierung ihr Bemühen um gute Arbeitsbedingungen in den Forschungseinrichtungen, verweist jedoch gleichzeitig auf die Kompetenz der Länder in diesem Zusammenhang.

weitere VBIO News
Rekonstruktion eines Unterkiefers des fleischfressenden Amnioten Diadectes absitus aus dem Permzeitalter, basierend auf CT-data.

Kiefervielfalt war Schlüssel zur Eroberung des Landes

Weiterlesen
Hier ist eine Zelle und in der Bildmitte ein Virus dargestellt.

Wie Grippeviren in unsere Körperzellen eindringen

Weiterlesen
KI generiertes Bild von Spermien

Das Fundament der Fruchtbarkeit

Weiterlesen