VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

34. Jahrestagung der DGGTB 2026

Die Deutsche Gesellschaft für die Geschichte und Theorie der Biologie (DGGTB e. V.) lädt vom 20. bis 21. Juni zur diesjährigen 34. Jahrestagung in die Health and Medical University Erfurt (HMU) ein! Das Tagungsthema widmet sich den vielfältigen Beziehungen der Bereiche Biologie und Medizin. Ob in historischen Wechselwirkungen, in gemeinsamen Begriffen und Theorien oder in institutionellen Praktiken und technischen Entwicklungen – Biologie und Medizin sind eng miteinander verflochten und prägen einander bis heute.

Die Tagung lädt zu Vorträgen ein, die neue Erkenntnisse, methodische Ansätze und gesellschaftlich relevante Fragestellungen an der Schnittstelle von Biologie und Medizin diskutieren.

Call for Paper und Tagungsanmeldung unter: www.dggtb.de

weitere VBIO News
KI Bild: Die umfangreichen Datensätze, die für Arabidopsis zur Verfügung stehen, ermöglichen es, KI-Modelle zu trainieren.

KI entschlüsselt die Sprache der Gene: Neuer Blick in die „Steuerzentrale“ der Pflanzen

Weiterlesen
Eine blühende Pflanze

Unsichtbare chemische Landschaften prägen das Leben

Weiterlesen
Europaflagge

EU-Kommission beschleunigt Übergang von Stoffsicherheitsbewertungen ohne Tierversuche

Weiterlesen