VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) plant, spätestens bis Anfang des Jahres 2023 einen Referentenentwurf zur Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) zu erstellen.

Der Referentenentwurf werde im BMBF und dann im Ressortkreis abgestimmt. Anschließend finde die Länder- und Verbändeanhörung statt, danach werde der Entwurf in das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren eingebracht, wie die Bundesregierung in einer Antwort (20/4128) auf eine Kleine Anfrage (20/3813) der CDU/CSU-Fraktion schreibt. Darin bekräftigt die Regierung ihr Bemühen um gute Arbeitsbedingungen in den Forschungseinrichtungen, verweist jedoch gleichzeitig auf die Kompetenz der Länder in diesem Zusammenhang.

weitere VBIO News
Seescheiden

Wie Seescheiden Unterwasserlärm wahrnehmen

Weiterlesen
Grafik: Die Zusammensetzung an Terpenen (verschiedene Farben) unterscheidet sich zwischen Tanacetum vulgare-Pflanzen von drei Chemotypen vor Allem zwischen den Blüten und Blättern.

Gleiche Pflanzenart, andere Chemie

Weiterlesen
Pseudokoloriertes Elektronenmikroskopiebild einer Makrophage (blau), die Mikroplastik (orange) aufnimmt

Mikroplastik führt in Mäusen zu Fettleber

Weiterlesen