VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) plant, spätestens bis Anfang des Jahres 2023 einen Referentenentwurf zur Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) zu erstellen.

Der Referentenentwurf werde im BMBF und dann im Ressortkreis abgestimmt. Anschließend finde die Länder- und Verbändeanhörung statt, danach werde der Entwurf in das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren eingebracht, wie die Bundesregierung in einer Antwort (20/4128) auf eine Kleine Anfrage (20/3813) der CDU/CSU-Fraktion schreibt. Darin bekräftigt die Regierung ihr Bemühen um gute Arbeitsbedingungen in den Forschungseinrichtungen, verweist jedoch gleichzeitig auf die Kompetenz der Länder in diesem Zusammenhang.

weitere VBIO News
Zwei Hände pipettieren zellen unter einer Bench

Neues Marker-Panel und Web-Tool helfen bei der Bestimmung des frühen Zellschicksals beim Menschen

Weiterlesen
Links: Skelettelemente eines Kalkschwamms unter polarisiertem Licht. Rechts: Dornenkronenseestern

VBIO Online-Webinarreihe: „Über ‚Staubsauger‘ und ‚Mörder‘ im Korallenriff“

Weiterlesen
Die Rekonstruktion von nichtbiologischen Mustern, in diesem Fall eine Zeichnung von Heinrich Heine, das Kuppelgebäude des Botanischen Gartens der HHU und das Heine-Denkmal vor der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Studie stellt die Bedeutung der Musterrekonstruktion der Gehirnaktivität in Frage

Weiterlesen