VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) plant, spätestens bis Anfang des Jahres 2023 einen Referentenentwurf zur Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) zu erstellen.

Der Referentenentwurf werde im BMBF und dann im Ressortkreis abgestimmt. Anschließend finde die Länder- und Verbändeanhörung statt, danach werde der Entwurf in das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren eingebracht, wie die Bundesregierung in einer Antwort (20/4128) auf eine Kleine Anfrage (20/3813) der CDU/CSU-Fraktion schreibt. Darin bekräftigt die Regierung ihr Bemühen um gute Arbeitsbedingungen in den Forschungseinrichtungen, verweist jedoch gleichzeitig auf die Kompetenz der Länder in diesem Zusammenhang.

weitere VBIO News
Ballista-Spinne beim Bau der Falle

Die Spinne mit dem Katapultnetz

Weiterlesen
Die Kryo-EM Rekonstruktion zeigt den Tat-Komplex in verschiedenen Orientierungen, mit den einzelnen Bestandteilen in verschiedenen Farben

„Schleuse“ für sperrige Fracht: Neue Details zum Transport von großen Proteinen durch Membranen

Weiterlesen
Blatt einer Pflanze

RNA-basierter Pflanzenschutz: Große Chancen – und große Hürden

Weiterlesen