VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Lebenswissenschaftliche Nationale Forschungsdateninfrastrukturen zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats (Digitalisierung und Datennutzung für Gesundheitsforschung)

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Die lebenswissenschaftlichen Nationalen Forschungsdateninfrastrukturen begrüßen ausdrücklich die Positionen und Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Digitalisierung und Datennutzung für Gesundheitsforschung und Versorgung und haben dazu eine gemeinsame Antwort formuliert.

NFDI4Health, GHGA, NFDI4Microbiota begrüßen insbesondere das strategische Ziel, eine dezentrale, mit Forschung kompatible, vernetzte und interoperable Gesundheitsdateninfrastruktur mit einem zentralen Gesundheitsforschungsdatenportal aufzubauen. Das Plädoyer des Wissenschaftsrats für eine datenschutzrechtskonforme Erleichterung des Datenzugangs mit den Möglichkeiten des Opt-Out-Verfahrens wird durch die beteiligten NFDI-Konsortien ausdrücklich unterstützt. Ergänzend wird für verbesserte Möglichkeiten für die Verknüpfung von verschiedenen Datenquellen (Record Linkage) auf nationaler Ebene plädiert.

(NFDI4health)


Zur "Rückmeldung der lebenswissenschaftlichen Nationalen Forschungsdateninfrastrukturen NFDI4Health, GHGA und NFDI4Microbiota zu den Positionen und Empfehlungen des Wissenschaftsrats" gelangen Sie hier:  https://doi.org/10.4126/FRL01-006434341

Zum "Positionspapier zur Digitalisierung und Datennutzung für Gesundheitsforschung und Versorgung" gelangen Sie hier: https://www.wissenschaftsrat.de/download/2022/9825-22.html 

weitere VBIO News
Grün gefärbte Fresszellen (Makrophagen) nehmen nach der Behandlung mit PSE rot markierte Krebszellen auf.

Neue Moleküle gegen hartnäckige Tumore

Weiterlesen
Neue KI liest Zellmembranen aus, KI-generierte Illustration

Wochen der Handarbeit, erledigt in Stunden: Neue KI liest Zellmembranen aus

Weiterlesen
Mithilfe zellfreier Proteinsynthese wird das Sec- Translokon aus einzelnen Bestandteilen zusammengebaut und in künstliche Zellen integriert, wie das elektronenmikroskopische Bild (rechts) zeigt.

Zellfreie Forschung öffnet ein Tor zur Zelle

Weiterlesen