VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Bericht zu Erkenntnissen aus der Corona-Epidemie

Die Bundesregierung hat einen Bericht zu den Erkenntnissen aus der Corona-Epidemie vorgelegt. Er enthält unter anderem eine Übersicht über die Gesetze und Verordnungen, die im Laufe der Pandemie beschlossen worden sind, wie aus der Unterrichtung (19/31175) hervorgeht.

Teil des Berichtes ist zudem eine Bewertung durch den Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte von der Universität Duisburg-Essen. Korte gibt in seinem Bericht Empfehlungen zur besseren Vorbereitung auf mögliche künftige Gesundheitskrisen dieser Art. Unter anderem schlägt er eine grundlegende Reform der Krankenhausplanung und -finanzierung vor. Der Investitionsstau der Krankenhäuser müsse durch die Länder dauerhaft aufgelöst werden. Zudem müsse das Abrechnungssystem von Fallpauschalen reformiert werden, da es nicht auf das präventive Vorhalten kritischer Infrastruktur ausgelegt sei.

(hib)

weitere VBIO News
Mit Membranbläschen besetzte Pilzzellen: Die Mikroskopaufnahme zeigt, wie sich von Immunzellen freigesetzte extrazelluläre Vesikel (grün markiert) an Candida albicans anlagern.

Pilzinfektionen: Immunabwehr mit überraschender Kehrseite

Weiterlesen
Illustration: Visualisierung des Ökosystems in der Antarktis vor etwa 90 Millionen Jahren

Beweise für urzeitliche Waldbrände nahe des Südpols

Weiterlesen
Blühstreifen an konventionell bewirtschaftetem Winterweizen bei Göttingen

Blühstreifen versus Öko-Landbau

Weiterlesen