VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Datenbank für genomeditierte Pflanzen

Bild von LJNovaScotia auf Pixabay

Erforschung und Entwicklung neuer Pflanzensorten in Europa hängen weit hinter anderen Ländern zurück. Grund dafür ist unter anderem die restriktive Haltung der Europäischen Union in Bezug auf Pflanzen, die mit neuen Züchtungsmethoden wie der Genomeditierung verändert worden sind. Bisher dürfen diese auf dem gesamten Kontinent praktisch nicht angebaut werden, da sie rechtlich als gentechnisch veränderte Organismen eingestuft werden.

Wissenschaftler:innen der Universität Ghent in Belgien haben jetzt eine interaktive, öffentlich zugängliche Datenbank für genomeditierte Modell- und Nutzpflanzen entwickelt. Damit sollen sowohl die Zivilgesellschaft als auch politische Entscheidungsträger maximal transparent über den Stand der Forschung informiert werden.

Mehr:

weitere VBIO News
Strukturvorhersage des mitochondrialen Proteinkomplexes HSP60. Zwei der sieben HSP60-Moleküle sind farblich hervorgehoben. Durch das Fehlen von ICP55 besitzt jede Kopie von HSP60 eine weitere Aminosäure (Y-1).

Mitochondriale Proteinkomplexe: Eine einzige Aminosäure kann ihre Stabilität gefährden

Weiterlesen
Elefantenkuh mit Kalb

Afrikanische Elefanten und Heilpflanzen: Lokales Wissen liefert Hinweise auf mögliche Selbstmedikation

Weiterlesen
Schwarzer Hamletbarsch (Hypoplectrus nigricans)

DNA-Analysen werfen ein neues Licht auf das Mikrobiom in den Kiemen von Korallenrifffischen

Weiterlesen