VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Bericht zum Stand der Umsetzung des Nagoya-Protokolls

PixabayCC0

Das Nagoya-Protokoll - offiziell "Protokoll von Nagoya über den Zugang zu genetischen Ressourcen und die ausgewogene und gerechte Aufteilung der sich aus ihrer Nutzung ergebenden Vorteile" - ist ein völkerrechtlich bindender Vertrag, der 2014 in Kraft getreten ist. Deutschland ist seit 2016 Vertragspartei des Nagoya-Protokolls.

Zwischen Juli 2019 und Juni 2020 hat das Bundesamt für Naturschutz bei 40 Unternehmen Nutzerkontrollen nach Artikel 9 der Verordnung (EU) Nr. 511/2014 durchgeführt. Dies geht aus dem Vierten Bericht der Bundesregierung zum Stand der Umsetzung des Nagoya-Protokolls (19/26455) hervor. Für die Umsetzung des Nagoya-Protokolls hat das Bundesamt für Naturschutz neun Dienstposten eingerichtet, von denen im August 2020 sieben besetzt waren.

Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, hib

weitere VBIO News
Das imposante Bergpanorama am Luganer See

Über­ra­schen­de Rol­le im Stick­stoff­kreis­lauf: Sym­bio­sen in Schwei­zer Seen

Weiterlesen
Respiratorisches Synzytial-Virus (Respiratory syncytial virus, RSV), ein Pneumovirus aus der Familie der Paramyxoviren. Das Bild zeigt ein einzelnes Viruspartikel

Wie RSV die Immunabwehr in Atemwegszellen manipuliert

Weiterlesen

Waren Neandertaler wirklich so anders als wir?

Weiterlesen