VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Längere Befristungsdauer bei Wissenschaft-Zeitverträgen

In einem Gesetzentwurf fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie die weitere Unterstützung der Wissenschaft durch den Staat . Die Fraktion setzt sich für die Möglichkeit einer Verlängerung der zulässigen Befristungsdauer für befristetet Arbeitsverhältnisse nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) um weitere sechs Monate ein.

Außerdem soll das Bundesministerium für Bildung und Forschung durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrats ermächtigt werden, die zulässige Befristungsdauer um weitere sechs Monate zu verlängern, wenn die Pandemielage dies notwendig macht. Darüber hinaus sollen auch Arbeitsverträge, die nach dem 31. März 2021 abgeschlossen werden, in die Regelung miteinbezogen werden.

Die Abgeordneten betonen, dass die COVID-19-Pandemie die Arbeit des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals stark einschränke. Labore und Bibliotheken seien geschlossen, Feldforschung sei in weiten Teilen nach wie vor nicht möglich.

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, hib


Zum Gesetzentwurf (19/27188)

weitere VBIO News
3D-Rekonstruktion des Gehirns

Visuelle Rosinen: Wie das Gehirn die Blickrichtung steuert

Weiterlesen
Die schematische Darstellung zeigt: Tropische Klimaphänomene wirken über weite Distanzen aus dem äquatorialen östlichen Indischen Ozean.

Klimaoszillationen prägen natürliche Rückzugsräume von Korallen im sich erwärmenden Ozean

Weiterlesen
Eine Gruppe abgestorbener Weisstannen im Dollertal in den Vogesen (Frankreich).

Warum Europas Bäume sterben

Weiterlesen