VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Förderprogramm Open-Access-Publikationskosten: Bericht zum Förderjahr 2022

Pixabay

Der Monitoring-Bericht zum Programm Open-Access-Publikationskosten über das Förderjahr 2022, erstellt vom Forschungszentrum Jülich, enthält umfangreiche Daten über das Förderprogramm, mit dem die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Publikation von Forschungsergebnissen im Open Access unterstützt.
Der Report basiert auf Daten, die von 76 geförderten Einrichtungen an das Forschungszentrum Jülich gemeldet und dort gesammelt, ausgewertet und analysiert wurden. 

Aus dem Bericht geht hervor, dass insgesamt über 22.000 förderfähige Publikationen gemeldet wurden, mit einer Gesamtsumme förderfähiger Kosten von aufgerundet 54.000.000 €. Innerhalb dieser Gesamtsumme wurden von den Einrichtungen ca. 11.000.000 € aufgewendete Fördermittel angegeben. Außerdem zeigt der Bericht, dass als dominierender Dokumententyp förderfähiger Publikationen der Journalartikel gemeldet wurde und dass die meisten förderfähigen Publikationen aus dem Bereich der Lebenswissenschaften kommen. Der Bericht geht auch auf die Verteilung der geförderten Summen auf die Publikationsorgane und Verlage ein.

DFG


Zum Bericht: zenodo.org/records/10089109

weitere VBIO News
Impfung in den Arm

Boosterimpfung schärft bestehende Abwehr

Weiterlesen
Weltkugel mit Fingerabdruck

Neue Studie weist menschlichen Fingerabdruck bei regionalen Klimaveränderungen empirisch nach

Weiterlesen
Baumbestand aus Eichen, Buchen und Hainbuchen auf der 1946 gerodeten Kiefern-Waldfläche, eine Krautschicht fehlt weitgehend.

Hessischer Wald im Langzeitcheck: Was nach dem Kahlschlag geschieht

Weiterlesen