VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Bayerisches Verbundforschungsprogramm - Förderaufruf für LifeScience und Medizintechnik

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) beabsichtigt Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Medizintechnik zu fördern.

Gefördert werden können industriegeführte vorwettbewerbliche Verbundprojekte, die innovative Entwicklungen aus dem Bereich Medizintechnik zum Gegenstand haben, d.h.  Verbundprojekte zur Erforschung und Entwicklung neuer oder verbesserter Produkte und/oder Verfahren. Die Förderung soll Forschungs- und Entwicklungsarbeiten (FuE) auf dem Gebiet Lifescience - Medizintechnik ermöglichen und die Umsetzung der Forschungsergebnisse in neue Produkte und/oder Verfahren beschleunigen. Die Verbünde sollten über das Potential verfügen, das Erforschte auch in den Verkehr bringen zu können.

Die Verbundvorhaben sind Projekte mit mehreren Partnern, welche möglichst weite Teile der Wertschöpfungskette und/oder Technologiekette abdecken. In der Regel sind die Vorhaben auf drei Jahre angelegt, wobei auch andere Laufzeiten möglich sind.

Die Umsetzung dieses Programms erfolgt über entsprechende Förderaufrufe, in denen gegebenenfalls thematische Schwerpunkte gesetzt werden. Innerhalb der jeweiligen Förderaufrufe können Projektvorschläge zu den genannten Fristen eingereicht werden. Die Skizzen werden im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens nach definierten Kriterien begutachtet und bewertet. Details sind dem jeweiligen Förderaufruf zu entnehmen.

Projektskizzen können im Rahmen des aktuellen Förderaufrufs auf Grundlage der Richtlinie und Förderlinie bis spätestens 31.01.2025 bei der Bayern Innovativ GmbH eingereicht werden.

Bayern Innovativ GmbH

 

weitere VBIO News
Vergleich von Standard-RNA und Phosphorothioat-RNA

RNA-Stabilisierung: Ein uralter Trick der Archaeen

Weiterlesen
Um Ribosomen in Echtzeit zu beobachten, nutzte das Team Total-Internal-Reflection-Fluoreszenz-Mikroskopie (TIRF)

Das Design von mRNA-Impfstoffen verbessern

Weiterlesen
Sequenzierung erlaubt einen Einblick in die Selektion von Aptameren, links dreidimensionale Struktur eines Aptamers, rechts Analyse von Sequenzierdaten

Kleiner RNA-Schalter, großes Potenzial

Weiterlesen