VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Ausschreibung des Langener Wissenschaftspreises 2021

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) verleiht zusammen mit der Stadt Langen und der Stadtwerke Langen GmbH den mit 15.000 Euro dotierten Langener Wissenschaftspreis. Der Preis wird vom Verein zur Förderung des Langener Wissenschaftspreises e.V. gestiftet und würdigt seit 1993 besondere Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Gesundheitsforschung.

Der Langener Wissenschaftspreis wird für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf den folgenden Gebieten ausgeschrieben:

  • Infektiologie in der Human- und Veterinärmedizin (zum Beispiel Virologie, Bakteriologie, Immunologie),
  • Hämatologie,
  • Allergologie,
  • Gen- und Zelltherapie und Tissue-Engineering,
  • Erforschung von innovativen biomedizinischen Präventions- und Therapieansätzen,
  • Arzneimittelsicherheit und Pharmako-Epidemiologie,
  • damit in Verbindung stehende technologische Verfahren.

Der Langener Wissenschaftspreis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird vom Verein zur Förderung des Langener Wissenschaftspreises e.V. gestiftet. Nähere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen und eine Liste der einzureichenden Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.pei.de/langener-wissenschaftspreis bzw. unter www.langener-wissenschaftspreis.de.

Sowohl Einzel- als auch Gruppenbewerbungen sind möglich. Bewerbungen von jüngeren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind bevorzugt willkommen, auch wenn eine explizite Altersgrenze nicht festgelegt ist. Die Ausschreibung erfolgt deutschlandweit.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.05.2021.

Paul-Ehrlich-Institut

weitere VBIO News
Die schematische Darstellung zeigt: Tropische Klimaphänomene wirken über weite Distanzen aus dem äquatorialen östlichen Indischen Ozean.

Klimaoszillationen prägen natürliche Rückzugsräume von Korallen im sich erwärmenden Ozean

Weiterlesen
Eine Gruppe abgestorbener Weisstannen im Dollertal in den Vogesen (Frankreich).

Warum Europas Bäume sterben

Weiterlesen
Teilansicht des JC-Polyomavirus (schwarz) mit verschiedenen Antikörpern (farbig).

Polyomaviren: neue Ansatzpunkte für Schutz und Therapie

Weiterlesen