VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

VBIO-Präsidium tagte in Würzburg

Der Präsident des VBIO Markus Engstler hatte die Präsidiumsmitglieder des VBIO und die Geschäftsstellen Anfang Dezember nach Würzburg eingeladen, um sich über die anstehenden Ziele und gemeinsamen Aufgaben des VBIO auszutauschen.

Da sich nach der Neuwahl des Präsidiums im Mai auch einige neue Präsidiumsmitglieder dazu gekommen sind, bot das Treffen auch die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und die eigenen Ziele für die Zukunft des VBIO zu diskutieren. Themen des zweitägigen Treffens waren unter anderem die Internationalisierung des VBIO, die Frage wie Expertise von außen in die Arbeit des Verbandes einfließen kann und wie intern die Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium und der Redaktion unserer Verbandszeitschrift „Biologie in unserer Zeit“ (BIUZ) weiter ausgebaut werden soll.

Intensive Diskussionen und Reflexionen prägten die Sitzungstage und lieferten einige Beschlüsse und Ideen für die Jahresplanung 2026 und die Zukunft des VBIO.

VBIO

weitere VBIO News
Der wissenschaftliche Name der neu entdeckten Käferschnecke Ferreiraella populi

Käferschnecke der Herzen: Online-Publikum gibt neuer Tiefsee-Art einen Namen

Weiterlesen
Ein Nashorn beim Grasen

Je größer, desto wählerischer?

Weiterlesen
Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme: Bakterien der Art Enterococcus faecalis (lila) binden an Hyphen des Pilzes Candida albicans (türkis).

Zwei Komplizen im Visier: Wenn das Zusammenspiel zwischen Pilz und Bakterium zur gefährlichen Allianz wird

Weiterlesen