VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Umfrage: Generative KI in der Wissenschaft- wie verändert sich die wissenschaftliche Praxis?

Bild von mcmurryjulie auf Pixabay

Die Diskussion um den Einfluss von generativen KI-Systemen, wie beispielsweise ChatGTP, auf das Wissenschaftssystem sowie auf die Forschungspraktiken von Wissenschaftler/-innen, begleiten die Technologie seit ihrer Öffnung für ein breites Nutzer/-innenfeld im Jahr 2022. Mittlerweile haben sich zahlreiche genKI-Tools etabliert, die auf eine Unterstützung des Forschungsprozesses abzielen. Die Erwartungen an diese neue Technologie reichen von einer Erleichterung des Arbeitsalltags von Wissenschaftler:innen bis hin zu der Entwicklung neuer Forschungsfragen. Umfragen zeigen, dass diese Tools in immer mehr wissenschaftlichen Disziplinen zum Einsatz kommen.

Dennoch existieren bisher keine qualitativen Untersuchung dazu, wie genKI-Tools in den Forschungsprozess und die Praktiken der Wissensproduktion von Wissenschaftler:innen integriert werden und welche Bedarfe, Möglichkeiten, aber auch Konsequenzen für die wissenschaftliche Erkenntnisproduktion hieraus entstehen.

Vor diesem Hintergrund untersucht das Forschungsprojekt „Generative KI in der Wissenschaft“ (KIWi) des Weizenbaum Institituts den Einfluss von generativen KI-Tools (genKI) auf die wissenschaftliche Praxis und Wissensproduktion.

Derzeit läuft eine Online-Umfrage zur Nutzung generativer KI-Tools in der wissenschaftlichen Praxis. Deren Ziel ist es, ein differenziertes Bild davon zu gewinnen, wie in unterschiedlichen Disziplinen generative KI-Tools (z. B. ChatGPT, DeepL, Copilot etc.) eingesetzt werden. Der Fokus liegt hierbei sowohl auf der eigenen Nutzung als auch auf der Einschätzung der Nutzung und Akzeptanz im jeweils eigenen Forschungsfeld.

Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert etwa 15 Minuten. Die Umfrage ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Den Link zur Umfrage finden Sie hier: https://limesurvey.weizenbaum-institut.de/index.php/257966?lang=de

(Weizenbaum-Institut)


Weitere Informationen

https://www.weizenbaum-institut.de/projekte/generative-ki-in-der-wissenschaft-kiwi-wie-veraendert-sich-die-wissenschaftliche-praxis/

weitere VBIO News
Neue KI liest Zellmembranen aus, KI-generierte Illustration

Wochen der Handarbeit, erledigt in Stunden: Neue KI liest Zellmembranen aus

Weiterlesen
Mithilfe zellfreier Proteinsynthese wird das Sec- Translokon aus einzelnen Bestandteilen zusammengebaut und in künstliche Zellen integriert, wie das elektronenmikroskopische Bild (rechts) zeigt.

Zellfreie Forschung öffnet ein Tor zur Zelle

Weiterlesen
Die Grafik zeigt die weltweiten Veränderungen des CO₂-Austauschs zwischen Meer und Atmosphäre während mariner Hitzewellen in Küstenregionen.

Hitzewellen verändern die Kohlenstoffbindung im Meer

Weiterlesen