VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Regierung zu „Zukunftsstrategie Forschung und Innovation“

Über den aktuellen Stand der Umsetzung der „Zukunftsstrategie Forschung und Innovation“ gibt die Bundesregierung in der Antwort (20/8152) auf eine Kleine Anfrage (20/7906) der CDU/CSU-Fraktion Auskunft. So habe sich das „Forum Zukunftsstrategie“, dessen Beratungen eine „zentrale Rolle bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Forschungs- und Innovationspolitik der Bundesregierung“ einnehmen sollen, bisher nicht konstituiert. Eine erste Sitzung des Forums sei aber noch für September 2023 geplant. Erste Ergebnisse zur Umsetzung der sogenannten Zukunftsstrategie Forschung und Innovation sollen dann im Herbst 2023 präsentiert werden.

Mit der Zukunftsstrategie will die Bundesregierung die Innovationskraft in Deutschland stärken und die technische Souveränität Europas sichern.

(heute im Bundestag)

weitere VBIO News

Neue Förderinitiative der DFG zum Sichern gefährdeter Datenbestände und zur Datenresilienz

Weiterlesen
Ein Hering

Erster Nachweis: Heringe kehren zum Laichen an ihren Geburtsort zurück

Weiterlesen
Mobile genetische Elemente nutzen einen Jumbo-Phagen zum Transfer zwischen Bakterienzellen. Dargestellt sind die Bakterien DNA in rot, die mobilen genetischen Elemente in grün und die Jumbo-Phagen in blau.

Bakterien nutzen Viren, um ihre eigenen Abwehrmechanismen zu verbreiten

Weiterlesen