VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Deutschland buddelt – mit Teebeuteln den Boden erforschen

BMBF, Expedition Erdreich

Expedition Erdreich ist die bundesweite Citizen-Science-Aktion im Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie. Jeder und jede kann sich daran beteiligen, um Daten über die Bodengesundheit und den Zustand der Böden zu sammeln – ganz einfach mit Teebeuteln. Grundlage für die Aktion ist der sogenannte Tea-Bag-Index, der die Zersetzungsrate der Teebeutel im Boden beschreibt.

Im Auftrag des BMBF wurden am IPN in der Didaktik der Biologie Materialien für das Wissenschaftsjahr (20/21) "Bioökonomie" zum Thema Boden entwickelt. Sie bieten Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und Bürgerwissenschaftlerinnen und Bürgerwissenschatlern eine Vielfalt an praktischen Aktvitäten und Informationen zu dem Thema "Boden" im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit. Die Materialien sind online verfügbar unter dem Link: https://www.expedition-erdreich.de/de/downloads-1741.html

Start der Aktion ist im April 2021.

Weitere Informationen gibt es unter expedition-erdreich.de.

BMBF, IPN Leibniz – Institut für die Pädagogigk der Naturwissenschaften und Mathematik

weitere VBIO News

Warum Long COVID den Körper aus dem Gleichgewicht bringt

Weiterlesen
Koalas im Baum

Auf frischer Tat ertappt: Forschende beobachten aktuelle Infektion von Koalas mit krebserregenden Retroviren

Weiterlesen
Grafik: Die Krebszelle (blaugrau) inaktiviert T-Zellen (grau) durch den IDO1-geförderten Abbau von Tryptophan in Kynurenin.

Gestärkte Immunabwehr gegen Krebs

Weiterlesen