VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

DECHEMA-Studierendenpreise ausgeschrieben

Mit den DECHEMA- Studierendenpreisen werden jährlich drei herausragende, an deutschsprachigen Universitäten und Fachhochschulen angefertigte Masterarbeiten der Fachrichtungen Technische Chemie, Verfahrenstechnik oder Biotechnologie ausgezeichnet.

Der Preis umfasst eine Urkunde und ein Preisgeld von 500 € (zzgl. Reisekostenerstattung für Bahnfahrten 2. Klasse und Übernachtungen in einem Partnerhotel für die Veranstaltung zur Preisvergabe). Darüber hinaus übernimmt die DECHEMA innerhalb von zwei Jahren die Tagungsgebühren für eine inländische DECHEMA-Veranstaltung.

Eine Jury aus Mitgliedern des Vorstandes der DECHEMA/VDI-Fachsektion Bildung und Innovation wählt die Preisträger:innen aus. Die Vergabe wird während des 14th European Congress of Chemical Engineering and 7th European Congress of Applied Biotechnology in Berlin stattfinden.

Beurteilungskriterien sind die Umsetzung ingenieur- und/oder naturwissenschaftlicher Grundlagenkenntnisse in die Praxis, experimentelles Geschick und die Interpretation der Ergebnisse. Die Masterarbeit muss nach dem 1. Januar 2022 abgeschlossen worden sein.

Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden Hochschullehrer:innen. Bitte reichen Sie Anträge mit Begründung der Preiswürdigkeit der Arbeit und einem Exemplar der Master-Arbeit sowie einem Lebenslauf des/der Absolventen:in bis zum 14. Mai 2023 über das Online-Formular ein.

DECHEMA

weitere VBIO News
Das Bild zeigt weibliche meiotische Zellen (markiert durch ASY1‑eYFP in Grün), eingebettet in somatische Zellen (markiert durch H2B‑mRuby2 in Magenta) in den weiblichen Reproduktionsorganen von Arabidopsis.

Neues Verfahren zur Beobachtung der weiblichen Meiose in Arabidopsis entwickelt

Weiterlesen
Hund

Blutmarker aus der Demenzforschung könnte helfen, Alterung im Tierreich zu erfassen

Weiterlesen
Primäre Hippocampusneuronen der Ratte, die für die kryogene Elektronentomographie auf einem elektronenmikroskopischen Stützgitter kultiviert wurden.

Ribosomen im Doppelpack: Eine Überlebensstrategie gestresster Zellen

Weiterlesen