VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Christoph Diehl erhält Dissertationspreis für Synthetische Biologie

Dr. Christoph Diehl (Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie, Marburg) ist der erste Preisträger des Dissertationspreises für Synthetische Biologie MPI Marburg

Dr. Christoph Diehl (Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie, Marburg) ist der erste Preisträger des Dissertationspreises für Synthetische Biologie. Der Preis wird von der gemeinsamen Fachgruppe Synthetische Biologie der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG), Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA), Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) und Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) verliehen.

Christoph Diehl erhält die Auszeichnung für seine Erfolge beim Engineering von in vitro Stoffwechselnetzwerken. Am Beispiel des CETCH-Zyklus, einem synthetischen Stoffwechselnetzwerk zur Bindung und Umwandlung von CO2, zeigte er, wie solche Netzwerke durch Machine learning-Ansätze optimiert, modular erweitert und durch die Realisierung synthetischer anaplerotischer, d.h. dem Zitratzyklus zuliefernder Reaktionssequenzen, flexibel betrieben werden können.

Der Dissertationspreis für synthetische Biologie wird am 20. März 2023 während des International Synthetic Biology Workshop https://www.tu-darmstadt.de/synbio/workshop/workshop.de.jsp in Darmstadt vergeben. Er ist mit 500 EUR Preisgeld dotiert, das von Prof. Dr. Hans-Peter Deigner (Hochschule Furtwangen) gestiftet wurde.

DECHEMA

weitere VBIO News
Zweifingerfaultier - Choloepus didactylus

Warum sind Faultiere so langsam?

Weiterlesen
Ein ausgetrocknetes Wasserloch im Okavango-Delta.

Menschliche Aktivitäten beschleunigen Veränderungen im globalen Wasserkreislauf

Weiterlesen
Die neue Salamander-Art Bolitoglossa chrysothyma aus dem privaten Schutzgebiet Panguana in Peru.

Neue Salamander-Art in Peru entdeckt – Fund lenkt Blick auf zerstörerischen Goldrausch

Weiterlesen