VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Bundesregierung: Insekten sollen besser geschützt werden

Falter Blutströpfchen
Pixabay CC0

Der Schutz von Insekten ist das Ziel des Entwurfs eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes (19/28182), den die Bundesregierung vorgelegt hat. Der Gesetzentwurf basiert auf dem im September 2019 vom Bundeskabinett verabschiedeten Aktionsprogramm Insektenschutz, mit dem es sich die Bundesregierung zur Aufgabe gemacht hat, das Insektensterben umfassend zu bekämpfen.

Insekten seien integraler Bestandteil der biologischen Vielfalt und spielten in Ökosystemen eine wichtige Rolle, schreibt die Bundesregierung zur Begründung. Allerdings seien sowohl die Gesamtmasse der Insekten als auch die Vielfalt der Arten in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. Um die Lebensbedingungen der Insekten zu verbessern, sei die zügige Umsetzung konkreter Maßnahmen erforderlich. Der Gesetzentwurf zielt dabei unter anderem auf die Eindämmung von Lichtverschmutzung sowie die Erweiterung der Liste gesetzlich geschützter Biotope. Er soll am Donnerstag, 15. April 2021, vom Bundestag ohne Aussprache in den federführenden Umweltausschuss überwiesen werden.

(hib)

weitere VBIO News
Der Segelfalter (Iphiclides podalirius)

Klimawandel führt zu globalen Veränderungen in der Schmetterlingsverbreitung

Weiterlesen
Dieser Kapuzineraffe knackt eine Cashewnuss mit "experimentellen Steinen". Dazu legt er die Nuss auf einen weichen Amboss und schlägt mit einem harten Hammerstein darauf.

Wilde Kapuzineraffen bevorzugen Steine, die sich beim Nüsseknacken bereits bewährt haben

Weiterlesen
Grafik: Geografische Verteilung von Brandereignissen (rot) im Verhältnis zur durch menschliche Aktivitäten beleuchteten Fläche (gelb) in der europäischen Arktis 2001–2013.

Brandhäufigkeit in der Arktis durch menschliche Aktivitäten mehr als verdoppelt

Weiterlesen