VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Wahlprogramme der Parteien: Quo vadis, Wissenschaftspolitik?

Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Am 26. September ist Bundestagswahl. Was haben sich die politischen Parteien für die Wissenschaftspolitik vorgenommen? Die GEW hat die Wahlprogramme von CDU, CSU, SPD, FDP, Linken und Grünen unter die Lupe genommen.

„Bildung ist Ländersache“, ist häufig zu hören. Zumindest für die Wissenschaftspolitik kann das so nicht stehen bleiben. Der Bundestag ist mit dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) für zwei wichtige Gesetze zuständig. Über milliardenschwere Bund-Länder-Pakte beteiligt er sich an der Hochschul- und Forschungsfinanzierung. Grund genug für die GEW, die Wahlprogramme der Parteien unter die Lupe zu nehmen.

Mehr dazu

 

weitere VBIO News
Eine vom Bandwurm Anomotaenia brevis infizierte Arbeiterin (gelbliche Färbung) und eine nicht infizierte Arbeiterin der Ameisenart

Bandwurm lässt Ameisen länger leben

Weiterlesen
 Dr. Oliver Overholt (l.) und Prof. Dr. Kirsten Küsel sammeln Proben im Hainich.

Leben am energetischen Limit – Neues Rahmenkonzept zur mikrobiellen Genügsamkeit erklärt Anpassungen im Grundwasser

Weiterlesen
Humane Makrophagen mit immunregulierendem Peptid Pep19-2.5 (grün) und Färbung der ‚dispersed Transgolgi Netzwerk Membran‘ (rot).

Asthma: Neuer Wirkmechanismus bremst Entzündungsreaktion

Weiterlesen