VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Vereinte Nationen: Neuer Beirat zu wissenschaftlichen und technologischen Durchbrüchen

Bild von konferenzadhs auf Pixabay

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen (United Nations, UN), António Guterres, hat die Einsetzung eines neuen wissenschaftlichen Beirats angekündigt. Dieser wird die UN in Bezug auf Durchbrüche in Wissenschaft und Technologie sowie deren Vorteile und potenzielle Risiken beraten.

Dem Beirat werden neben den wissenschaftlichen Leitungen ausgewählter UN-Einrichtungen (Food and Agriculture Organization (FAO), United Nations Environment Programme (UNEP), United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO), World Health Organization (WHO), World Meteorological Organization (WMO)), dem Technologie-Beauftragten des UN-Generalsekretärs und dem Rektor der Universität der UN sieben namhafte Forschende angehören. Außerdem wird der Beirat mit einem Netzwerk verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen aus der ganzen Welt verbunden sein.

Das Hauptziel des Beirats besteht darin, unabhängige Erkenntnisse über Trends an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie, Ethik, Politik und nachhaltiger Entwicklung zu gewinnen. Der Beirat und sein Netzwerk soll die Führungskräfte der UN dabei unterstützen, die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte in ihre Arbeit einzubringen.

Mit der Gründung des wissenschaftlichen Beirats machen die UN einen bedeutenden Schritt hin zu einer besseren Verknüpfung von Wissenschaft und Politik. Mit der Initiative möchte die UN das Potenzial von Wissenschaft und Technologie zum gemeinsamen Nutzen aller UN-Mitgliedstaaten voll ausschöpfen. Dazu soll der Beirat die Fähigkeit der UN stärken, komplexe Herausforderungen und Chancen in Wissenschaft und Technologie besser zu bewältigen und deren Beitrag zu einer gerechteren Zukunft für alle zu ermöglichen.

(Quelle: Vereinte Nationen Redaktion via VDI Technologiezentrum GmbH)


Vereinte Nationen (03.08.2023): UN Secretary-General Creates Scientific Advisory Board for Independent Advice on Breakthroughs in Science and Technology

 

weitere VBIO News
Die Grafik zeigt, wie das pflanzenspezifische Protein βKNL2 seinen Zielort am Zentromer findet.

Schlüsselprotein βKNL2 steuert korrekte Chromosomenverteilung bei Arabidopsis thaliana

Weiterlesen
Drei Personen an einer Arbeitsbank mit Petrischale

Programmierbare molekulare Maschinen rücken näher: Robuster elektrischer DNA-Schalter entwickelt

Weiterlesen
Eine Wolfsspinne (Pardosa) blickt in die Kamera

Jagdverhalten prägt die Evolution der Spinnenaugen

Weiterlesen