VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Stabübergabe in der BioPark Regensburg GmbH

Dr. Thomas Diefenthal (l), Dr. Ilja Hagen (r) (© BioPark Regensburg GmbH, Bild: foto art, Elisabeth Wiesner)

Nach 27 Jahren übergab der Mitbegründer der BioPark Regensburg GmbH Dr. Thomas Diefenthal Ende September die Geschäftsführung an den langjährigen Clustermanager Dr. Ilja Hagen.

Die BioPark Regensburg GmbH, ein Unternehmen der Stadt Regensburg, wurde 1998 – zunächst auf dem Papier – im Zuge des damaligen BioRegio Wettbewerbes gegründet. „Als ich am 1. April 1999 die operative Geschäftsführung übernahm, war das BioPark Gebäude noch im veredelten Rohbau und ich bezog zunächst als Ein-Mann-Unternehmen mein erstes Büro in der Stadtverwaltung“, erinnert sich Dr. Diefenthal. Es folgten die Aufbaujahre mit der Eröffnung von BioPark I 2001. Schnell entwickelte sich der BioPark und der Cluster zum Erfolgsmodell. 2006 ging BioPark II und 2011 BioPark III in Betrieb.

In mehreren Standortanalysen entwickelte sich der Cluster weiter. Gestartet mit der Biotechnologie, kamen Pharma, Medizintechnik, Diagnostik & Analytik hinzu. Im Zuge der interdisziplinären Aktivitäten wurden z.B. die Metall-, Papier- und Kunstoffindustrie mit einbezogen, zuletzt erfolgte die Einbindung der Gesundheitswirtschaft. 2024 feierte der BioPark Regensburg sein 25-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit wurden 839 Mio. Euro, davon 242 Mio. Euro Venture Capital, 414 Mio. Euro Eigenkapital und 183 Mio. Euro Fördermittel, in die Entwicklung der Life Sciences investiert.

„Es waren spannende Jahre, voller Herausforderungen mit Höhen und Tiefen, die wir im BioPark-Team meistern konnten“, betont Dr. Diefenthal. „In Regensburg haben wir mit den Akteuren der Stadt, den Hochschulen und vielfältigen Netzwerken vor Ort viel bewegen können“. Dr. Diefenthal war ferner in vielen Ehrenämtern der Technologie- und Gründerszene unterwegs. Er war langjähriger geschäftsführender Vorstand und Vizepräsident im Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e.V. in Berlin sowie eine feste Größe in der Bayerischen Gründerszene.

Sein Nachfolger Dr. Ilja Hagen ist seit 10 Jahre Clustermanager in der BioPark Regensburg GmbH. In dieser Zeit verfasste er den Masterplan Healthcare Regensburg, erweiterte den Cluster im Bereich Gesundheitswirtschaft und konzipierte den Accelerator „BioPark Jump“. Zuvor war Dr. Hagen 10 Jahre als Projektmanager bei der Bayern Innovativ GmbH u.a. für den bayerischen Cluster Medizintechnik verantwortlich. Begonnen hat er seine berufliche Tätigkeit im BioPark I als Projekteiter und Koordinator des Kompetenzzentrums für Fluoreszente Bioanalytik (KFB).

 BioPark Regensburg GmbH

weitere VBIO News
Links: Superauflösungsaufnahme von Mikrotubuli mit einem herkömmlichen blinkenden Farbstoff, bei dem das Blinken nur schwach ausgeprägt ist. Rechts: Selbstblinkender Farbstoff, der zu einer verbesserten Bildqualität führt.

Schärferer Blick ins Innere der Zelle

Weiterlesen
Immunfluoreszenzmikroskopische Aufnahme von Leukozyten (in gelb), die in die Lunge einwandern. Die Lungengefäße sind in magenta angefärbt und die Alveolen in grün.

Wie Blutgefäße zwischen Wachstum und Entzündung unterscheiden

Weiterlesen
Ein Mensch sitzt vor einem Computerbilschirm

Bakterielle Immunität – oder Sex? Wie Bakterien unter Hungerstress Viren nutzen, um ihre DNA neu zu kombinieren

Weiterlesen