VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Genome Editing – WieWasWozu? - Ein Podcast, der Wissen schafft

Grafik: Tobiology.de

Im Podcast, der Wissen schafft geben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Antworten rund um das Thema Genome Editing – sachlich, verständlich und ohne Längen.

Jede der ersten sechs Episoden umfasst 5-6 Fragen und dauert rund 12 Minuten. Alles also sehr kompakt und überschaubar.

Der Podcast ist eingebettet in folgende Website:

https://genomeediting.podcaster.de/

die neben den Portraits der Gäste https://genomeediting.podcaster.de/thema/gaeste-portraits noch weitere Informationen rund ums Thema liefert.

Der Podcast - zu hören über alle gängigen Portale wie iTunes https://podcasts.apple.com/us/podcast/genome-editing-wiewaswozu/id1544290238 , Spotify https://open.spotify.com/show/4PQTlmdsVnG8rdy7xF2zKq Podcaster https://www.podcast.de/podcast/887688/archiv/

Auch auf Twitter ist das Projekt unter GenomeEDPodcast vertreten und freut sich ab sofort über möglichst zahlreich Follower.

Die erste Staffel befasst sich ausschließlich mit Genome Editing bei Pflanzen. Weitere Staffeln folgen und werden das Themenspektrum noch erweitern.

Also: Einfach mal reinhören. Es lohnt sich!

Sabine Schuh, #wissenschaft#gesellschaft#politik


Zum Podcast https://genomeediting.podcaster.de/

weitere VBIO News

Neue Förderinitiative der DFG zum Sichern gefährdeter Datenbestände und zur Datenresilienz

Weiterlesen
Ein Hering

Erster Nachweis: Heringe kehren zum Laichen an ihren Geburtsort zurück

Weiterlesen
Mobile genetische Elemente nutzen einen Jumbo-Phagen zum Transfer zwischen Bakterienzellen. Dargestellt sind die Bakterien DNA in rot, die mobilen genetischen Elemente in grün und die Jumbo-Phagen in blau.

Bakterien nutzen Viren, um ihre eigenen Abwehrmechanismen zu verbreiten

Weiterlesen