VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Studie zum Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021

Wie sind die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und die damit zusammenhängenden persönlichen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen im Bewusstsein der Bevölkerung verankert? Zu dieser gewichtigen Frage gibt es bislang nur wenige Studien, während Antworten entscheidend sein können für politische Entscheidungen – etwa wenn es darum geht, welche möglichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf welches Maß an Akzeptanz in der Bevölkerung treffen.

Um dieser Forschungslücke entgegenzuwirken, hat die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 die Studie „Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021 – Eine Bestandsaufnahme des Nachhaltigkeitsbewusstseins der Menschen in Deutschland“ beauftragt. Durchgeführt wurde sie vom Institut für Verbraucherwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

(Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit)

weitere VBIO News
Die schematische Darstellung zeigt: Tropische Klimaphänomene wirken über weite Distanzen aus dem äquatorialen östlichen Indischen Ozean.

Klimaoszillationen prägen natürliche Rückzugsräume von Korallen im sich erwärmenden Ozean

Weiterlesen
Eine Gruppe abgestorbener Weisstannen im Dollertal in den Vogesen (Frankreich).

Warum Europas Bäume sterben

Weiterlesen
Luftbild, das die Vielfalt der Abholzung und der Regenerationsprozesse tropischer Wälder in Ghana verdeutlicht.

Neue Datenbank zur Kohlenstoffbilanzierung in tropischen Wäldern

Weiterlesen