VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Forschungs- und Innovationspolitik der Bundesregierung - Kein Bewilligungs- und Förderstopp für laufende Projekte

Es werden im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) keine laufenden Forschungsvorhaben aus Kostengründen abgebrochen. Dies teilte die Bundesregierung in einer Antwort (20/3229) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU (20/2977) mit.

Außerdem gebe es weder einen Bewilligungs- noch einen Förderstopp für laufende Projekte. Allerdings kann es laut Bundesregierung vorkommen, dass „Anschlussprojekte nicht oder nicht im bisherigen Umfang gefördert werden können“. Mit Blick auf das Haushaltsjahr 2022 seien für den Geschäftsbereich des BMBF bereits 94 Prozent der veranschlagten Mittel festgelegt und 45 Prozent der Mittel abgeflossen.

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, hib


Zur Drucksache: Forschungs- und Innovationspolitik der Bundesregierung Antwort (20/3229) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU

weitere VBIO News
Ein kürzlich entstandener Gletschersee in der Nähe von Terrace, British Columbia, Kanada in 2022.

Wachsende Wasserspeicher – Gletscherseen sind zugleich Ressource und schützenswerter Lebensraum

Weiterlesen
Traktor sprüht Pflanzenschutzmittel auf ein Feld

Pflanzenschutzmittel beeinträchtigen Bodenleben und Biodiversität erheblich

Weiterlesen
Blasentang

Von Grönland per „Ozean-Express“ in die Tiefsee: Seetang hat großes Potenzial als effizienter Kohlenstoffspeicher

Weiterlesen