VBIO

Klimabildung: Umfrage für Lehrkräfte im Forschungsprojekt BriCCS

Forschungsprojekt „BriCCS – Bringing Climate Change to School“, IPN Kiel

In der Klimaforschung wird immer deutlicher, dass wir bereits heute mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert sind. Der Schulunterricht ist für Schüler:innen von entscheidender Bedeutung, um die nötigen Voraussetzungen zu entwickeln, klimafreundliche Handlungsentscheidungen treffen zu können. Als Multiplikator:innen spielen Lehrkräfte eine besondere Rolle bei der Vermittlung einer solchen Klimagrundbildung. Um zu untersuchen, welches klimabezogene Wissen, welche naturwissenschaftlichen Fertigkeiten und Einstellungen eine Rolle für klimafreundliche Handlungsentscheidungen spielen, wird im Projekt BriCCS (Bringing Climate Change to School) am IPN Kiel aktuell eine Online-Fragebogenstudie unter Lehrkräften durchgeführt.

Für eine aktuelle Online-Fragebogenstudie am IPN Kiel werden Lehrkräfte aller Fächer gesucht! Im Projekt BriCCS wird erforscht, wie sich Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen zum Klimawandel auf klimafreundliche Handlungsentscheidungen auswirken. Basierend auf diesen Ergebnissen soll der Frage nachgegangen werden, wie Unterricht gestaltet werden kann, um Schüler:innen auf eigene, klimafreundliche Handlungsentscheidungen vorzubereiten. Sie sind als Lehrkraft tätig? Dann bitten wir Sie an dieser Studie teilzunehmen, denn als Multiplikator:in spielen Sie bei der Vermittlung einer solchen Klimagrundbildung eine unverzichtbare Rolle! Das Ausfüllen des Online-Fragebogens wird ungefähr 25 Minuten in Anspruch nehmen.

Hier geht es zum Fragebogen: https://ww2.unipark.de/uc/BriCCS/LK/ 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik