VBIO

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7

Beiträge auf der 10. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBiO in Hannover – 2008

Herausgeber: Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Tanja Riemeier und Kai Niebert

 

Gutachter: Harald Gropengießer, Ute Harms, Jürgen Mayer, Birgit Neuhaus, Angela Sandmann, Matthias Wilde

 

Inhaltsverzeichnis

Forschungsartikel

Sundermeier, S.: Vorstellungen zur Sinneswahrnehmung und den zugehörigen neuronalen Prozessen

 

Niebert, K.: »Ich finde es gut, wenn es bei uns ein bisschen wärmer wird.«

 

Huch, S. & Krüger, D.: „Jeder sollte lieben dürfen, wen er lieben will!“

 

Marsch, S., Scheuch, M. & Krüger, D.: Experten beschreiben das Lehren und Lernen im Biologieunterricht

 

Hof, S. & Mayer, J.: Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen durch Forschendes Lernen

 

Großschedl, J. & Harms, U.: „Similarity Judgments Test“

 

Bätz, K., Damerau, K., Höschen, D. & Wilde, M.: Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht im Fach Biologie in der Oberstufe?

Projektansätze

Germ, M., Müller, A. & Harms, U.: Welche Perspektiven bieten Lernaufgaben zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung?

 

Wellnitz, N. & Mayer, J.: Evaluation von Kompetenzstruktur und -niveaus zum Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren

 

Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B.: Unterrichtsqualitätsmerkmale im Fach Biologie

 

Schmelzing, S., Wüsten, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B.: Das fachdidaktische Wissen der Lehrkraft als Einflussfaktor für die Unterrichtsqualität im Biologieunterricht

 

Matthes, K., Sandmann, A. & Neuhaus, B.: Biologielehrertypen und ihr Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg

 

Keller, E., Scheuch, M. & Radits, F.: Förderung der Professionalitätsentwicklung von Biologie-LehrerInnen durch Fortbildung