VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Studie zeigt erstmals Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Nitratbelastung

PixabayCC0

Deutschland muss dringend seine Nitratwerte im Grundwasser senken und hat seine Düngeverordnung stark verschärft. Nun zeigt eine Studie erstmals, dass alle Argumente nichts nützen: Schuld am schlechten Grundwasser ist vor allem die Tiermast.

Nicht nur die Landwirte sind Schuld an den hohen Nitratwerten im deutschen Grundwasser. Trotzdem hat eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) nun erstmals einen klaren Zusammenhang zwischen der Grundwasserbelastung und der landwirtschaftlichen Nutzung der betroffenen Gebiete belegt. Die gestern am Mittwoch, 26. Februar veröffentlichte Studie zeigt anhand der aktuellsten Daten von 2012 bis 2016 einen systematischen Zusammenhang zwischen Bodennutzung und der Nitratbelastung auf: Während der Nitratgehalt in Wald- und Grünlandflächen meist deutlich geringer ist, weisen Messstellen in landwirtschaftlichem Gebiet deutlich höhere Werte auf.

Lesen Sie den ganzen Artikel auf euractive.de


Zur Studie: Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung

weitere VBIO News
Gewebeschnitt aus dem Darm einer Maus

Weshalb das «Bauchhirn» eine zentrale Rolle bei Allergien spielt

Weiterlesen
Grafik: Hyperthermophile Archaeen können ihre Ribosomen - die Proteinfabriken der Zellen - modifizieren, so dass sie auch bei extremen Temperaturen funktionieren

Proteinfabriken im Hitzestress: Was Archaeen uns über RNA-Stabilität verraten

Weiterlesen
Der Vampirtintenfisch (Vampyroteuthis sp.) zählt zu den rätselhaftesten Tieren der Tiefsee.

Vampire der Tiefsee: Uralte Verbindung zwischen Oktopussen und Tintenfischen

Weiterlesen