VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Freie Studienplätze im Sommersemester 2025: HRK-Studienplatzbörse startet

Wer kurzentschlossen noch einen Studienplatz für das kommende Sommersemester sucht, kann sich ab Samstag, 1. Februar, wieder in der bundesweiten Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) tagesaktuell über freie Kapazitäten in den unterschiedlichsten Fächern an allen deutschen Hochschultypen informieren.

Die Hochschulen stellen in dem Onlineangebot der HRK zentrale Informationen zu Studiengängen bereit, in denen nach Ende der regulären Zulassungs- und Nachrückverfahren noch Plätze unbesetzt sind. Studieninteressierte können gezielt nach diesen Restkapazitäten in grundständigen und weiterführenden Studiengängen mit und ohne Zulassungsbeschränkung suchen, die Auswahl nach Fach und Ort eingrenzen sowie Bewerbungsfristen und Kontaktmöglichkeiten einsehen.

Bis zum 30. April wird die Börse von den Hochschulen regelmäßig aktualisiert, weil immer wieder auch kurzfristig Studienplätze verfügbar sind, die von bereits auch andernorts Zugelassenen nicht in Anspruch genommen werden.

Die Studienplatzbörse ist Teil des HRK-Hochschulkompasses, der umfassend über die Studien- und Promotionsmöglichkeiten an allen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland informiert.

HRK


https://www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse Link der Studienplatzbörse

weitere VBIO News
neue Chamäleonart Calumma pinocchio

Pinocchio-Chamäleon führt Forschende an der Nase herum

Weiterlesen
Die Blüte von Rafflesia kerrii

Abhängige Parasiten: Wie Blütenpflanzen Sonne schnorren

Weiterlesen
Dieses Transmissionselektronenmikroskop-Bild zeigt die intrazellulären, symbiotischen Bakterien des Reiskäfers (Sitophilus oryzae).

Symbiotische Bakterien in Getreidekäfern bilden röhrenförmige Netzwerke zum Überleben

Weiterlesen