VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Unterrichtsmaterial: Diskussion um Tierversuche im Klassenzimmer

Wie können Lehrende ein kontroverses Thema wie Tierversuche im Unterricht behandeln? Am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel wurde nun in Zusammenarbeit mit der Initiative Tierversuche verstehen eine Unterrichtseinheit entwickelt. Die 90-minütige Einheit „Tierversuche in der Diskussion“ soll Schülerinnen und Schülern in der 9. und 10. Jahrgangsstufe die ethische Debatte um Tierversuche näherbringen und helfen, Bewertungskompetenz zu erlernen.

Mit der Unterrichtseinheit steht ein geplanter Unterrichtsverlauf zur Verfügung, der durch die Materialien und Aufgaben führt. Dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler sich zunächst ein Grundwissen über Tierversuche. Texte leiten sie durch die Fragen wie „Zu welchem Zweck werden Tierversuche durchgeführt?", „Was ist das 3R-Prinzip?" oder „Wie gut sind Ergebnisse aus Tierversuchen auf den Menschen übertragbar?".

Neben dem Grundwissen zu Tierversuchen und der Diskussion über zentrale Fragen der ethischen Debatte sollen die Jugendlichen vor allem ihre Bewertungskompetenz stärken. Das Unterrichtsmaterial sowie einen vom IPN entwickelten Kriterienkatalog für Lehrende zur Qualitätssicherung von Materialien zum Thema Tierversuche können Sie hier kostenlos herunterladen

Weitere Informationen zu der Unterrichtseinheit finden Sie hier: https://www.tierversuche-verstehen.de/unterrichtseinheit-tierversuche

Weiteres Material für den Unterricht zum Thema Tierversuche finden Sie hier: https://www.tierversuche-verstehen.de/schueler-und-lehrer/

Tierversuche verstehen

weitere VBIO News
Großflächige Brände im südamerikanischen Chaco, eine der größten Trockenwaldregionen der Welt, die sich über die Länder Argentinien, Bolivien und Paraguay erstreckt. Das Foto wurde im September 2011 im argentinischen Chaco aufgenommen.

Agrarproduktion ist Hauptursache für verheerende Waldbrände in Südamerikas Trockenwäldern

Weiterlesen
Signalweg der Regulation der Nahrungsaufnahme im Modellorganismus Caenorhabditis elegans.

Neue Erkenntnisse zur Regulation der Nahrungsaufnahme bei Säugetieren

Weiterlesen
Das antarktische Bakterium Pseudoalteromonas distincta

It Takes Two: Ungewöhnlicher Zucker-Transport bei Meeresbakterien

Weiterlesen