VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

"Händewaschen nicht vergessen!" - Effektiver Schutz gegen Infektionskrankheiten

Unterrichtsmaterialien des Grundschulprogramms zur Gesundheitsbildung „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ Stiftung Kindergesundheit

Hygienebewusstsein ist nicht angeboren, sondern muss gelernt werden. Gerade in Zeiten von Infektionskrankheiten wie COVID-19 ist es besonders wichtig, auf ein angemessenes Hygieneverhalten zu achten und die Grundlage dafür bereits im Kindesalter zu legen – als Maßnahme mit Sofortwirkung und als Investition in die Zukunft.

Die Wissenschaft bestätigt immer wieder, dass regelmäßiges Händewaschen die Ausbreitung von Krankheitserregern erheblich erschwert und das Infektionsrisiko deutlich reduziert – so auch bei dem neuartigen Coronavirus.

Das Präventionsprogramm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ der Stiftung Kindergesundheit und der IKK classic beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Hygiene und Prävention im Alltag, um Kinder dafür zu sensibilisieren, dass ein aktives, verantwortungsbewusstes Hygieneverhalten nachhaltig die Gesunderhaltung stärkt. In der Unterrichtseinheit „Körperpflege und -hygiene“ vermitteln die Comic-Waschbären „DIE RAKUNS“ und ihre Clique den Schülerinnen und Schülern spielerisch die Wichtigkeit sowie die richtige Technik des Händewaschens. Mithilfe von Abklatschplatten werden Bakterien auf der Haut auf eindrucksvolle Weise sichtbar und damit für die Kinder „begreifbar“ gemacht.

Die 2.800 Schulen, die in den letzten Jahren DIE RAKUNS im Unterricht eingesetzt haben, berichten von einschlägigen und nachhaltigen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. „Es gab viele Aha-Erlebnisse bei Versuchen. Je mehr Aha-Effekte es gibt, desto besser können sich die Kinder später an das Gelernte erinnern“, so eine Münchner Grundschullehrerin.

Mit den RAKUNS setzen sich die Kinder bei zahlreichen Experimenten und Spielen intensiv und eigenständig mit der Gesundheit auseinander, erweitern ihr Wissen und schärfen ihr Bewusstsein für den eigenen Körper und seine Bedürfnisse. Somit wird die Grundlage für ein gesundheitsbewusstes Verhalten bereits im Grundschulalter gelegt.

Lehrkräfte erhalten kostenfrei vielfältige und umfassende Unterrichtsmaterialien zur Umsetzung des Präventionsprogramms im Unterricht. Interessierte Schulen können die Unterlagen für die Klassen 1/2 und 3/4 auf der Programmhomepage www.rakuns.de bestellen.

Stiftung Kindergesundheit

weitere VBIO News
Das Nordlicht (Aurora borealis) strahlt auf das Deck des Forschungsschiffs MARIA S. MERIAN.

Das atmosphärische Muster, das das Klima Grönlands seit Jahrtausenden prägt

Weiterlesen
Der Schnitt zeigt die Zonierung der Leber, die es dem Organ ermöglicht, verschiedene Aufgaben räumlich zu organisieren.

Wie Blutfluss die Funktion der Leber steuert

Weiterlesen
Megacauda sungei: a) Fotografie des Fossils. b) Röntgenfluoreszenz-Aufnahme (gelb: Skelett, dunkelgrau: Fell und Weichteile, türkis: umgebendes Sediment), c) Umzeichnung mit Benennung der wichtigsten Knochen.

„Top-Jäger“ aus dem Jura misst nur einen halben Meter

Weiterlesen