VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Europäische Kommission hat den EFR Forschungsbericht Deutschland für 2023 vorgelegt

Die Europäische Kommission hat den EFR Länderbericht 2023 („ERA Country Report“) zu den Bemühungen Deutschlands im Europäischen Forschungsraum (EFR) veröffentlicht. In Bezug auf Open Science, Forschungsinfrastrukturen und Valorisierung von Wissen liegt Deutschland deutlich über dem EU-Durchschnitt und hat mit dem „Nationalen Aktionsplan für den Europäischen Forschungsraum“ als eines der wenigen Länder eine nationale Umsetzungsstrategie vorgelegt.

Die Europäische Kommission ist durch den Pakt für Forschung und Innovation in Europa verpflichtet, jährliche Berichte über die Fortschritte der einzelnen Mitgliedstaaten bei der Umsetzung des EFR zu erstellen. Jeder Bericht enthält Informationen über die Fortschritte bei der Umsetzung der Maßnahmen der politischen Agenda des EFR, zu denen sich ein Land verpflichtet hat, sowie weitere qualitative Informationen über die Umsetzungsprozesse.

Europäische Kommission


Hier geht es zum EFR Länderbericht 2023 für Deutschland

weitere VBIO News
Konfokalmikroskopie mit 100-fachem Objektiv: Die grünen Hefezellen bilden im Gegensatz zu den blauen wenig Biofilm.

Weniger Biofilm, mehr Überlebenschance

Weiterlesen
Das Erbgut als Puzzle aus Millionen kleiner Teile.

Neue Werkzeuge aus der Bioinformatik helfen pathogene Varianten im Genom zu erkennen

Weiterlesen
Die mikroskopische Aufnahme zeigt einen Schnitt durch das Herzgewebe eines an hypertropher Kardiomyopathie (HCM) erkrankten Menschen.

Eine Karte vom erkrankten Herzen

Weiterlesen