VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Wissenschaftler gesucht für Life-Chat mit Schülerinnen und Schülern

I’m a Scientist, Get me out of here! ist ein Onlineangebot, das Schüler*innen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen ermöglicht.

In textbasierten Live-Chats treten Schülerinnen und Schüler in den Dialog mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. Dabei stimmen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig über ihre Lieblingswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ab und küren so am Ende eine Gewinnerin bzw. einen Gewinner.

Im Herbst finden zwei weitere Themenrunden im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt! statt. Bei der Auswertung der ersten Projektphase des Wissenschaftsjahrs, dem IdeenLauf, ist ein besonders großes Interesse der Bevölkerung an Fragen zur Forschung rund um „Infektionen“ und „Klimawandel“ deutlich geworden. Damit Schülerinnen und Schüler ihre Fragen zu diesen Themen vertiefen können, werden vom 26. September bis zum 7. Oktober parallel zwei Themenrunden dazu angeboten. Die Anmeldung von Schulklassen für eine oder für beide Runden und die Bewerbung um die Teilnahme als Expertinnen und Experten ist ab sofort bis zum 11. September möglich. Der Bewerbungsaufruf für Lehrkräfte und die Aufrufe für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Themenrunden „Infektionen“ und „Klimawandel“ können hier herunter geladen werden.

(I'm a Scientist | Junior Science Café)

weitere VBIO News
Die Abbildung zeigt eine Arabidopsis-Pflanze zusammen mit einem fluoreszierenden, wurzelassoziierten Pseudomonas-Stamm und veranschaulicht, wie Pflanzen durch ihre mikrobielle Umwelt beeinflusst werden.

Teamarbeit: Wie Moleküle aus Pflanzenwurzeln mit Bakterien zusammenwirken, um Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen

Weiterlesen
Torfproben aus dem Schlöppnerbrunnen-Moor im bayerischen Fichtelgebirge

Auf der Spur neuer Wirkstoffe: Das verborgene Potenzial im Erbgut von Moorbakterien

Weiterlesen
Kalifornischer Zweipunkt-Oktopus (Octopus bimaculoides). Embryo im letzten Stadium vor dem Schlüpfen.

3D Struktur von DNA könnte erklären, wie Kopffüßer komplexe Gehirne entwickelten

Weiterlesen