VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Anwendung von Gene-Drive-Organismen

Konkrete Pläne für die Anwendung von Gene-Drive-Organismen (GDO) im Freiland in Deutschland oder der EU sind derzeit nicht bekannt. Erst in einigen Jahren werde sich zeigen, ob entsprechende Anwendungen mit GDO in Deutschland und der EU zum Tragen kommen, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

In der Antwort heißt es dazu weiter, dass als potentielle Anwendungsgebiete die Förderung der Gesundheit von Mensch und Tier, die Landwirtschaft oder der Naturschutz diskutiert würden. Beispielsweise könnten verschiedene Krankheiten, Schädlinge und invasive Arten mit Organismen, die ein Gene Drive-System enthalten, bekämpft werden.

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, hib


Antwort der Bundesregierung zu Gene-Drive-Organismen (19/31934)

weitere VBIO News
Der Ausfall des Reparaturenzyms SPRTN in diesen kultivierten Zellen führt zu tödlichen Pannen bei der Zellteilung, indem etwa die Chromosomen (rot) auf drei statt auf zwei Tochterzellkerne verteilt werden (Pfeil). Grün: Zellteilungsapparat/Cytoskelett

Kaputtes DNA-Reparaturwerkzeug beschleunigt Alterung

Weiterlesen
Grafik

Mit KI die Evolution genetischer Kontrollelemente im Gehirn nachverfolgen

Weiterlesen
Grafik: Während der frühen Embryonalentwicklung trägt Lamin A/C dazu bei, den zellulären Stoffwechsel im Gleichgewicht zu halten.

Stoffwechsel zentrale Schaltstelle für ein gesundes Leben und natürliches Altern

Weiterlesen