VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Wahlprogramme der Parteien: Quo vadis, Wissenschaftspolitik?

Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Am 26. September ist Bundestagswahl. Was haben sich die politischen Parteien für die Wissenschaftspolitik vorgenommen? Die GEW hat die Wahlprogramme von CDU, CSU, SPD, FDP, Linken und Grünen unter die Lupe genommen.

„Bildung ist Ländersache“, ist häufig zu hören. Zumindest für die Wissenschaftspolitik kann das so nicht stehen bleiben. Der Bundestag ist mit dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) für zwei wichtige Gesetze zuständig. Über milliardenschwere Bund-Länder-Pakte beteiligt er sich an der Hochschul- und Forschungsfinanzierung. Grund genug für die GEW, die Wahlprogramme der Parteien unter die Lupe zu nehmen.

Mehr dazu

 

weitere VBIO News
3D-DNA-FISH einer Zelle, die zeigt, wie nah Chromosom 19 (XCP19 – grün) und Chromosom 18 (XCP18 – orange) an den Kernflecken sind.

Eine Geschichte der Koevolution: Sprenkel im Zellkern helfen bei der RNA Verarbeitung

Weiterlesen

Infrastruktur: Umweltrecht-Experten warnen vor Systemwechsel

Weiterlesen
Vierfarbige Kuckuckshummel Bombus quadricolor

VBIO Online-Webinarreihe: „Die Hummeln Europas – Vielfalt, Ökologie und Gefährdung“

Weiterlesen