VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Studie zum Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021

Wie sind die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und die damit zusammenhängenden persönlichen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen im Bewusstsein der Bevölkerung verankert? Zu dieser gewichtigen Frage gibt es bislang nur wenige Studien, während Antworten entscheidend sein können für politische Entscheidungen – etwa wenn es darum geht, welche möglichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf welches Maß an Akzeptanz in der Bevölkerung treffen.

Um dieser Forschungslücke entgegenzuwirken, hat die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 die Studie „Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021 – Eine Bestandsaufnahme des Nachhaltigkeitsbewusstseins der Menschen in Deutschland“ beauftragt. Durchgeführt wurde sie vom Institut für Verbraucherwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

(Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit)

weitere VBIO News
Strukturmodelle der Borneol-Dehydrogenasen mit Blick in das Reaktionszentrum. In der Bildmitte sind jeweils die gebundenen Kleinmoleküle als Stabmodelle zu sehen: links (+)-1-Borneol (cyan) sowie rechts (−)-1-Borneol (hellrot).

Wie pflanzliche Enzyme zwischen zwei spiegelbildlichen Molekülformen unterscheiden

Weiterlesen
Magenschleimhaut nach Infektion mit H. pylori.

Magenkrebs verhindern, bevor er entsteht

Weiterlesen

Besserer Schutz für das größte Ökosystem der Welt: Deutschland tritt UN-Hochseeschutzabkommen bei

Weiterlesen