VBIO

Noch Studienplatz für das Sommersemester gesucht? - HRK-Studienplatzbörse ab 1. Februar wieder online

Ab dem kommenden Dienstag (1. Februar) ist die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wieder geöffnet. Die deutschen Hochschulen hinterlegen dort zentral und online Informationen über die Studiengänge, für die sie im Sommersemester 2022 noch freie Studienplätze anbieten können.

Bis zum 30. April können sich Studieninteressierte über aktuelle Kapazitäten informieren. Die Börse enthält jeweils grundlegende Informationen über ein Studienangebot, Bewerbungsfristen und Kontaktdaten. Der Zugang zur Börse ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung.

Die Hochschulen melden die Plätze, die nach Abschluss des Zulassungsverfahrens einschließlich Nachrückverfahren noch frei sind. Die Börse wird täglich aktualisiert, da immer wieder kurzfristig Plätze frei werden, die von schon Zugelassenen nicht angenommen wurden.

Die Suchenden können die Auswahl beispielsweise nach grundständigen oder weiterführenden Studiengängen, Fach und Ort eingrenzen oder gezielt nach Angeboten ohne Zulassungsbeschränkung suchen. Zu jedem Studienangebot gibt es Hinweise auf Ansprechpartner und Links zu den Websites der Hochschulen. Über ein Kontaktformular kann die jeweilige Hochschule direkt angefragt werden. Eine Erläuterung der verschiedenen Zulassungsverfahren („Wege zum Studium“) ergänzt das Angebot.

http://www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse

HRK