VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Lehrerfortbildung zum Thema Biodiversitätskrise bei Vögeln im Biotopia Lab

Lehrkräftefortbildung zur Biodiversitätskrise bei Vögeln: Vogelstimmen sammeln für den Naturschutz – Fachvorträge, Exkursion und das Projekt Dawn Chorus

 

In den letzten Jahrzehnten sank die Vielfalt an Vogelarten in Deutschland deutlich, ebenso die Individuendichte der meisten noch vorhandenen Arten. Es ist somit leiser geworden in unseren Wäldern, Feldern und Gärten.

Einfach mal innehalten, den Klängen der Natur lauschen – und sie aufnehmen! Das ist das Motto von Dawn Chorus, einem Citizen Science Projekt, das Menschen weltweit dazu einlädt, Vogelstimmen zu sammeln. Dazu wurde auch eine Unterrichtseinheit mit Lernmaterialien und Videos für die 6. Jahrgangsstufe entwickelt.

Weitere Fachvorträge beschäftigen sich u.a. mit der Situation der Vögel in Bayern, der Habitatwahl von Braunkehlchen und Schwarzkehlchen im Murnauer Moos und den Verwandtschaftsbeziehungen von Vögeln mit Reptilien. Eine kurze Vogel-Exkursion im Botanischen Garten wird das Programm abrunden.

Anmeldung unter https://fibs2.alp.dillingen.de?event_id=329681

 

Dauer:

von: 24.04.23, 9:00 Uhr
bis: 24.04.23, 16:00 Uhr

Veranstalter:

BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern

Organisation und Leitung: StR Dr. David Prötzel, Dr. Martina Bryce

Veranstaltungsort:

BIOTOPIA Lab
Botanisches Institut
Menzinger Str. 67
80638 München

Schulart:

Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Schulfach:

Biologie, Natur und Technik, Umweltbildung

BIOTOPIA-Naturkundemuseum Bayern 

weitere VBIO News
Mithilfe des Düngers konnten diese Wasserlinsen erfolgreich herangezüchtet werden.

Düngemittel aus Cyanobakterien ermöglicht Pflanzenanbau auf dem Mars

Weiterlesen
Ansammlungen von Immunzellen in einer Influenza-infizierten Lunge einer Maus. B-Zellen sind in Cyan dargestellt, T-Zellen in Magenta, und grüne Bereiche kennzeichnen Regionen mit niedrigem Sauerstoffgehalt.

Wie die Lunge ihre Immunabwehr lokal organisiert

Weiterlesen
Steinhummeln können Wirte für ein gefährliches Bienenvirus sein.

Hummeln sind Wirte für gefährliches Bienenvirus

Weiterlesen