VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Bewerbungsphase gestartet: "MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule“ 2022

Ab sofort ist es für alle Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” zu bewerben. Gleichzeitig startet auch die Bewerbungsphase für das Signet „Digitale Schule“. Frist ist 31. Mai 2022, es können sich alle Schulen bewerben.

Die nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts an Schulen ist ein wichtiges Anliegen um die Welt zu verstehen und an ihr teilhaben zu können. Dazu ehren Partnerorganisationen der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Stiftungen, Unternehmen, Vereine und Verbände gemeinsam Schulen, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen. Dabei ist die Ehrung und Hervorhebung von Schulen in der Breite mit einem erkennbaren, grundlegenden MINT-Schwerpunkt notwendig und zielführend, um in Deutschland die MINT-Bildung quantitativ und qualitativ auszubauen. Es können sich alle Schularten bewerben.

Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Infos und die Bewerbungsunterlagen „MINT-freundliche Schule“ finden Sie hier.

Das Signet „MINT-freundlichen Schule“ – Bewerbungsschluss 31. Mai 2022


Auch Schulen in Deutschland stehen vor der Herausforderung der Digitalisierung. Auf Initiative von “MINT Zukunft schaffen!” haben Expertinnen und Experten aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft als Partner des Projekts „Digitale Schule“ einen Kriterienkatalog als Leitfaden für Schulen entwickelt. Neben einen umfassenden Nachweis der Profilbildung im Bereich Digitalisierung unterstützt das Signet die Vernetzung mit Partnerunternehmen und MINT-Botschaftern und ist eine Anerkennung für geleistete Arbeit im Bereich der digitalen Bildung. Es können sich alle Schularten bewerben.

Infos und die Bewerbungsunterlagen “Digitale Schule” finden Sie hier.

Das Signet „Digitale Schule“ – Bewerbungsschluss 31. Mai 2022

MINT Zukunft e. V.
 

weitere VBIO News
Ein 80 Meter hoher Messturm nahe der Forschungsstation ATTO im brasilianischen Regenwald,

Amazonas-Regenwald reagiert auf El-Niño-Dürre mit neuen chemischen Schutzstoffen

Weiterlesen
Der Totholzkäfer Aromia moschata wurde Mitte des 20. Jahrhundert selten

Insektenvielfalt der Schweiz im Wandel: Erkenntnisse aus neun Jahrzehnten

Weiterlesen
Ein erwachsenes Weibchen der Art Bacillus rossius auf ihrer bevorzugten Futterquelle, der Brombeere

Innovation ohne Sex: Wie Stabschrecken Sex Schritt für Schritt verloren haben

Weiterlesen