VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Bericht zu Erkenntnissen aus der Corona-Epidemie

Die Bundesregierung hat einen Bericht zu den Erkenntnissen aus der Corona-Epidemie vorgelegt. Er enthält unter anderem eine Übersicht über die Gesetze und Verordnungen, die im Laufe der Pandemie beschlossen worden sind, wie aus der Unterrichtung (19/31175) hervorgeht.

Teil des Berichtes ist zudem eine Bewertung durch den Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte von der Universität Duisburg-Essen. Korte gibt in seinem Bericht Empfehlungen zur besseren Vorbereitung auf mögliche künftige Gesundheitskrisen dieser Art. Unter anderem schlägt er eine grundlegende Reform der Krankenhausplanung und -finanzierung vor. Der Investitionsstau der Krankenhäuser müsse durch die Länder dauerhaft aufgelöst werden. Zudem müsse das Abrechnungssystem von Fallpauschalen reformiert werden, da es nicht auf das präventive Vorhalten kritischer Infrastruktur ausgelegt sei.

(hib)

weitere VBIO News
Niederwald in einem Schutzgebiet im Landkreis Göttingen

Europas Naturschutzgebiete neu denken

Weiterlesen
Neu entdeckte Flohkkrebs-Art Pseudolepechinella apricity Horton & Lörz, 2026. Der Artname apricity stammt vom lateinischen apricitas und bedeutet „die wärmende Sonne im Winter“.

Kleine Krebse an großen Knollen: 24 neue Tiefseearten entdeckt

Weiterlesen
Jurassische fossile Schildkröte (Solnhofia parsonsi) mit verbreiterten Kauleisten als Anpassung zum Zerkleinern hartschaliger Nahrung

Schalenknackende Schildkröten trotzten dem Massenaussterben am Ende der Kreidezeit

Weiterlesen