VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur Partizipation in der Forschung

PixabayCC0

Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen hat eine Stellungnahme zur Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern in der Forschung veröffentlicht.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler prägen durch ihre Forschung auf vielfältige Art und Weise den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern. Die Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern an Forschungs- und Innovationsaktivitäten stellt umgekehrt einen Weg dar, wie gesellschaftliche Anliegen Eingang in die Forschung finden können – zum Mehrwert sowohl für die Wissenschaft als auch für die Gesellschaft. Partizipation in der Forschung kann dabei vielfältige Beteiligungsformen umfassen, die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbinden.

Zur Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

weitere VBIO News
Elterntiere des Schwarzhörnigen Totengräbers (Nicrophorus vespilloides) versorgen ihre Larven.

Familienleben bei Käfern kann Klimafolgen abfedern

Weiterlesen
Struktur von Cytochrom bc1 mit hervorgehobener Position des Teils von Coenzym Q (orangefarbene Stäbchen) und dessen Kopfgruppe im aktiven Zustand des katalytischen Zentrums. Grafik

Am Kopf oder am Schweif gepackt: Wie der zelluläre Energiehaushalt mit Coenzym Q umgeht

Weiterlesen
Wandernde Melanomzelle (Profilin1-KO, gespiegelt) nach Färbung von Aktinfilamenten (rot) und der Aktinpolymerase VASP (grün).

Wie sich Zellen fortbewegen – und wie sie dies regulieren

Weiterlesen