VBIO

BMBF stärkt Datenkompetenzen des wissenschaftlichen Nachwuchses

Bild von Wokandapix auf Pixabay

um die Datenkompetenzen des wissenschaftlichen Nachwuchses zu stärken, hat das BMBF die Förderrichtlinie zur Förderung von Projekten zur Stärkung der Datenkompetenzen des wissenschaftlichen Nachwuchses veröffentlicht.

Mit dieser Projektförderung unterstützt das BMBF Kooperationsprojekte zwischen Nachwuchswissenschaftler*innen aus Disziplinen, in denen Datenkompetenzen bzw. bestimmte datenwissenschaftliche Methoden noch nicht oder nur punktuell etabliert sind, aber neue wissenschaftliche Erkenntnisse erwarten lassen, und Forschenden, bei denen diese Kompetenzen bereits vorliegen. Durch die Kooperation sollen die Datenkompetenzen bei den beteiligten Forschenden aufgebaut und von ihnen in der Disziplin verankert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.