VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

304 Grundwasserkörper haben zu hohe Nitratbelastung

Bild von Kurt Bouda auf Pixabay

In Deutschland weisen 304 der insgesamt 1.178 Grundwasserkörper eine Nitratbelastung von über 50 Milligramm pro Liter auf, womit die Ziele der Wasserrahmenrichtlinie verfehlt werden. Dies geht aus der Antwort (19/32211) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/31985) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor. Daten zur durchschnittlichen Nitratbelastung der Grundwasserkörper liegen der Bundesregierung nach eigenen Angaben nicht vor, da die Bundesländer lediglich melden, ob der Grenzwert unter- oder überschritten wird.

Inwieweit die Ausbringung von Gülle, Festmist, Gärresten und anderen Stoffen im Grundwasser Nitrat verursache, hänge von einer Vielzahl von Faktoren ab, schreibt die Bundesregierung weiter. Zu den exakten Ausbringungsmengen in den letzten zwanzig Jahren lägen keine Daten vor.

(hib/CHB)

weitere VBIO News
Lungengesundheit – Der Einfluss von inhalierten Stäuben Collage mit Bildern

VBIO Online-Webinarreihe: „Lungengesundheit – Der Einfluss von inhalierten Stäuben“

Weiterlesen
Fossil Balticolasma wunderlichi (Weibchen) aus ukrainischem Rovno Bernstein.

Überraschung im Bernstein: Exotische Weberknechte lebten einst in Europa

Weiterlesen
Die identifizierten Hunde sind enger mit Vorfahren europäischer und nahöstlicher Rassen wie dem Saluki verwandt als mit Huskys.

Weltweit älteste Hunde-DNA entdeckt – Domestizierung möglicherweise früher als gedacht

Weiterlesen