VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Stand der Reform des Tierschutzgesetzes

Die Bundesregierung kann keinen konkreten Zeitplan dafür nennen, wann die Ressortabstimmung zum Referentenentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes vom 1. Februar 2024 im Kabinett behandelt wird. Das schreibt sie in der Antwort (20/11203) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion.

Nach der Wahrnehmung der Unions-Abgeordneten erzeuge der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zum Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes „bei vielen Forschungseinrichtungen erhebliche Sorgen, indem diese eine Beschränkung ihrer in Artikel 5 des Grundgesetzes garantierten Forschungsfreiheit befürchten“.

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, hib


Antwort (20/11203) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion "Auswirkungen der Novellierung des Tierschutzgesetzes auf Wissenschaft und
Forschung".

weitere VBIO News
Bakterienkultur mit Antibiotika

Neues KI-Modell hilft dabei, Antibiotikaresistenzen zuverlässiger zu erkennen

Weiterlesen
Bären im Fluß

Zu wenig Wasser macht fett

Weiterlesen
Wiese mit Blumen

Was unsere Wiesen über die Zukunft verraten

Weiterlesen