VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Freie Wissenschaft gehört zum Kern liberaler, demokratischer Gesellschaften

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Allianz der Wissenschaftsorganisationen haben nach gemeinsamen Beratungen am 26.03. 2025 eine gemeinsame Erklärung zur Wissenschaftsfreiheit und Stärkung der Forschungsstandorte Deutschland und Europa verabschiedet.

Bundesminister Cem Özdemir ist am 25. Februar 2025 und am 26. März 2025 mit der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zu gemeinsamen Beratungen zusammengekommen. Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ist ein Zusammenschluss der bedeutendsten Wissenschafts- und Forschungsorganisationen in Deutschland.

Dazu erklärt Bundesminister Cem Özdemir: „Gemeinsam mit den großen deutschen Wissenschaftsorganisationen geben wir heute ein vereintes Zeichen der Solidarität. Deutschland und seine Wissenschaft stehen für die weltweite Wissenschaftsfreiheit. Wir machen klar: Die Freiheit der Wissenschaft und der freie internationale Austausch sind entscheidende Grundlagen für den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt. Einschränkungen der Wissenschaftsfreiheit sind Einschränkungen der Demokratie selbst. Denn die Freiheit von Wissenschaft ist Kern der liberalen Demokratie. Zugleich machen wir deutlich: Forscherinnen und Forschern, die in ihrer Heimat nicht mehr die Möglichkeit sehen frei zu arbeiten, können und wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten im deutschen Wissenschaftssystem eine Perspektive bieten. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen wir den Forschungsstandort Deutschland und den europäischen Forschungsraum weiter stärken.“

Dazu erklärt Prof. Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, der den aktuellen Sprecher der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Prof. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, vertritt: „Um Lösungen für die globalen Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimawandel oder biomedizinische Probleme, zu finden, müssen wir unsere internationalen Kooperationen stärken. Nur durch intensive und freie weltweite Zusammenarbeit der besten Talente und der profiliertesten Institutionen aus Wissenschaft und Wirtschaft können wir die vor uns stehenden Herausforderungen bewältigen.“

BMBF und Allianz der Wissenschaftsorganisationen


Gemeinsame Erklärung

weitere VBIO News
  Keimzellen der Braunalgenart Ectocarpus während der Befruchtung.

Wie Braunalgen ihre Partner auswählen

Weiterlesen
Die neu beschriebene Art Cleonardo helga aus der Amphipodenfamilie Eusiridae. Dieses neun Millimeter große Männchen wurde unmittelbar nach dem Fang an Bord aufgenommen.

Meer Leben: Unerwartet hohe Biodiversität im Tiefsee-Schutzgebiet

Weiterlesen
Würfelqualle (Tripedalia cystophora): Die wenige Zentimeter große Art lebt in Mangrovengewässern und dient als Modellorganismus in der Forschung.

Was Quallen am Aufsteigen hindert

Weiterlesen